Was beeinflusst den Kurs einer Aktie? – Beispiele

Die Aktienkurse werden auf dem Markt bestimmt, wo das Angebot des Verkäufers auf die Nachfrage des Käufers trifft. Aber haben Sie sich jemals gefragt, was den Aktienmarkt antreibt – das heißt, welche Faktoren den Kurs einer Aktie beeinflussen? Leider gibt es keine saubere Gleichung, die uns genau sagt, wie sich der Kurs einer Aktie verhalten wird. Allerdings wissen wir einiges über die Kräfte, die eine Aktie nach oben oder unten bewegen. Diese Kräfte fallen in drei Kategorien: fundamentale Faktoren, technische Faktoren und Marktstimmung.

Aktienkurs ermitteln

Wie entsteht ein Börsenkurs?

Der Wert eines Unternehmens – oder sein Gesamtmarktwert – wird als Marktkapitalisierung bezeichnet. Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens kann bestimmt werden, indem der Aktienkurs des Unternehmens mit der Anzahl der ausstehenden Aktien multipliziert wird. Der Aktienkurs ist ein relativer und proportionaler Wert eines Unternehmens. Daher stellt er nur eine prozentuale Veränderung der Marktkapitalisierung eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.

Jede prozentuale Änderung des Aktienkurses führt zu einer gleichen prozentualen Änderung der Marktkapitalisierung eines Unternehmens. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Anleger so besorgt über Aktienkurse sind. Beispielsweise kann ein Rückgang des Aktienkurses um 0,10 Euro zu einem Verlust von 100.000 Euro für einen Aktionär mit einer Million Aktien führen.

Wie wird der Aktienkurs bestimmt? 

Generell werden die Kurse an der Börse von Angebot und Nachfrage bestimmt. Damit ähnelt der Aktienmarkt anderen Wirtschaftsmärkten. Wenn eine Aktie verkauft wird, tauschen Käufer und Verkäufer Geld gegen Aktienbesitz. Der Preis, zu dem die Aktie gekauft wird, wird zum neuen Marktpreis. Beim Verkauf einer zweiten Aktie wird dieser Preis zum neuesten Marktpreis usw.

Es gibt spezifische quantitative Techniken und Formeln, die verwendet werden können, um den Kurs der Aktien eines Unternehmens vorherzusagen. Sie werden als Dividenden-Discount-Modelle (DDMs) bezeichnet und basieren auf dem Konzept, dass der aktuelle Kurs einer Aktie der Summe aller zukünftigen Dividendenzahlungen entspricht, wenn sie auf ihren Barwert zurückdiskontiert werden.  Durch die Bestimmung des Anteils eines Unternehmens anhand der Summe seiner erwarteten zukünftigen Dividenden verwenden Dividendendiskontmodelle die Theorie des Zeitwerts des Geldes (TVM).

Vereinfacht ausgedrückt wird die Marktkapitalisierung eines Unternehmens berechnet, indem der Aktienkurs mit der Anzahl der ausstehenden Aktien multipliziert wird: Marktkapitalisierung gleich Aktienkurs mal Anzahl der ausstehenden Aktien.

Börsenkurse

Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens wird zunächst in einem als Initial Public Offering (IPO) bezeichneten Ereignis festgelegt. Während dieses Prozesses bezahlt ein Unternehmen einen Dritten, normalerweise eine Investmentbank, sehr komplexe Formeln und Bewertungstechniken zu verwenden, um den Wert eines Unternehmens abzuleiten. Sie legen auch fest, wie viele Aktien der Öffentlichkeit angeboten werden und zu welchem Preis. Beispielsweise möchte ein Unternehmen, dessen Wert auf 100 Millionen Euro geschätzt wird, möglicherweise 10 Millionen Aktien zu 10 EUR pro Aktie ausgeben.

Nachdem ein Unternehmen an die Börse gegangen ist und seine Aktien an einer Börse gehandelt werden, wird sein Aktienkurs durch Angebot und Nachfrage nach seinen Aktien auf dem Markt bestimmt. Wenn aufgrund günstiger Faktoren eine hohe Nachfrage nach seinen Aktien besteht, wird der Preis steigen. Wenn das zukünftige Wachstumspotenzial des Unternehmens nicht gut aussieht, können Verkäufer der Aktie den Kurs nach unten drücken.

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Beispiel Meta Aktienkurs

Angenommen, Microsoft (MSFT) wird an einem bestimmten Tag mit 71,41 USD gehandelt und hat 7,7 Milliarden ausstehende Aktien. Nehmen Sie außerdem an, dass das Unternehmen einen Wert von 71,41 USD mal 7,7 Milliarden gleich 550 Milliarden Dollar hat. 

Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, sehen wir, dass Meta (FB), ehemals Facebook, mit einem Aktienkurs von 167,40 USD und 2,37 Milliarden ausstehenden Aktien (Marktkapitalisierung gleich 397 Milliarden USD) weniger wert ist als ein Unternehmen mit einem Aktienkurs von 71,41 USD 7,7 Milliarden ausstehende Aktien (Marktkapitalisierung gleich 550 Milliarden USD).

Betrachten Sie den Meta Aktienkurs:

Missverständnisse über die Marktkapitalisierung 

Obwohl sie oft verwendet wird, um ein Unternehmen zu beschreiben (z. B. Large-Cap versus Small-Cap), misst die Marktkapitalisierung nicht den Eigenkapitalwert eines Unternehmens. Das kann nur eine gründliche Analyse der Fundamentaldaten eines Unternehmens leisten. Die Marktkapitalisierung ist eine unangemessene Methode zur Bewertung eines Unternehmens, da die Grundlage seines Marktpreises nicht unbedingt widerspiegelt, wie viel ein Teil des Unternehmens wert ist. 

Aktien werden vom Markt oft über- oder unterbewertet. Der Marktpreis bestimmt nur, wie viel der Markt bereit ist, für seine Aktien zu zahlen und nicht, wie viel sie tatsächlich wert sind. Darüber hinaus bestimmt die Marktkapitalisierung eines Unternehmens, obwohl sie die Kosten für den Kauf aller Aktien eines Unternehmens misst, nicht den Betrag, den das Unternehmen bei einer Fusionstransaktion kosten würde.

Während die Marktkapitalisierung oft synonym mit dem Marktwert eines Unternehmens verwendet wird, ist es wichtig zu bedenken, dass sich die Marktkapitalisierung nur auf den Marktwert des Eigenkapitals eines Unternehmens bezieht, nicht auf seinen Marktwert insgesamt.

aktienmarkt Grafik

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Wie entsteht ein Börsenkurs?

In einem effizienten Markt würden die Aktienkurse in erster Linie durch Fundamentaldaten bestimmt, die sich im Grunde auf eine Kombination aus zwei Dingen beziehen: 

  • Eine Ertragsbasis, wie beispielsweise das Ergebnis je Aktie (EPS).
  • Ein Bewertungsmultiplikator, zum Beispiel ein Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Ein Eigentümer von Stammaktien hat einen Gewinnanspruch, und der Gewinn pro Aktie (EPS) ist die Rendite des Eigentümers auf seine Investition. Wenn Sie eine Aktie kaufen, erwerben Sie einen proportionalen Anteil an einem gesamten zukünftigen Ertragsstrom. Das ist der Grund für den Bewertungsmultiplikator: Es ist der Preis, den Sie für den zukünftigen Ertragsstrom zu zahlen bereit sind.

Ein Teil dieser Erträge kann als Dividende ausgeschüttet werden, während der Rest vom Unternehmen, in Ihrem Namen,  zur Reinvestition einbehalten wird. Wir können uns den zukünftigen Ertragsstrom als Funktion sowohl des aktuellen Ertragsniveaus als auch des erwarteten Wachstums dieser Ertragsbasis vorstellen.

Geld Cashflow Börse

Die Ertragsbasis 

Obwohl wir EPS, eine buchhalterische Kennzahl, verwenden, um das Konzept der Ertragsbasis zu veranschaulichen, gibt es andere Maße für die Ertragskraft. Viele argumentieren, dass Cashflow-basierte Kennzahlen überlegen sind. Zum Beispiel wird der freie Cashflow pro Aktie als alternatives Maß für die Ertragskraft verwendet.

Die Art und Weise, wie die Ertragskraft gemessen wird, kann auch von der Art des analysierten Unternehmens abhängen. Viele Branchen haben ihre eigenen maßgeschneiderten Metriken. Real Estate Investment Trusts (REITs) verwenden beispielsweise ein spezielles Maß für die Ertragskraft, das als Funds from Operations (FFO) bezeichnet wird. Relativ reife Unternehmen werden oft an der Dividende pro Aktie gemessen, die darstellt, was der Aktionär tatsächlich erhält.

Bewertungsmultiplikator 

Der Bewertungsmultiplikator drückt Erwartungen über die Zukunft aus. Wie wir bereits erläutert haben, basiert er im Wesentlichen auf dem diskontierten Barwert des zukünftigen Ertragsstroms. Daher sind die beiden Schlüsselfaktoren hier: 

  • Das erwartete Wachstum der Ertragsbasis
  • Der Abzinsungssatz, der verwendet wird, um den Barwert der zukünftigen Einkommensströme zu berechnen

 Eine höhere Wachstumsrate bringt der Aktie einen höheren Multiplikator ein, aber ein höherer Abzinsungssatz bringt einen niedrigeren Multiplikator ein.

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Was bestimmt den Abzinsungssatz? 

Erstens ist es eine Funktion des wahrgenommenen Risikos. Eine riskantere Aktie verdient einen höheren Diskontsatz, der wiederum einen niedrigeren Multiplikator verdient. Zweitens ist es eine Funktion der Inflation, oder wohl der Zinssätze. Eine höhere Inflation führt zu einem höheren Diskontsatz, der zu einem niedrigeren Multiplikator führt, was bedeutet, dass die zukünftigen Einnahmen in inflationären Umgebungen weniger wert sein werden.

Zusammenfassend sind die wichtigsten fundamentalen Faktoren wie folgt: 

  • Die Höhe der Ertragsbasis, dargestellt durch Kennzahlen wie EPS, Cashflow pro Aktie, Dividenden pro Aktie
  • Das erwartete Wachstum der Ertragsbasis
  • Der Diskontsatz, der selbst eine Funktion der Inflation ist
  • Das wahrgenommene Risiko der Aktie
Diskontierung bzw. Abzinsung vs. Askontierung bzw. Aufzinsung

Technische Faktoren 

Die Dinge wären einfacher, wenn nur fundamentale Faktoren die Aktienkurse bestimmen würden. Technische Faktoren sind die Mischung aus externen Bedingungen, die das Angebot und die Nachfrage nach Aktien eines Unternehmens verändern. Einige davon wirken sich indirekt auf die Fundamentaldaten aus. Beispielsweise trägt das Wirtschaftswachstum indirekt zum Gewinnwachstum bei.

Zu den technischen Faktoren gehören die folgenden:

Inflation 

Wir haben sie bereits als Input für den Bewertungsmultiplikator erwähnt, aber die Inflation ist auch aus technischer Sicht ein enormer Treiber. In der Vergangenheit hatte eine niedrige Inflation eine starke umgekehrte Korrelation mit Bewertungen (eine niedrige Inflation führt zu hohen Multiplikatoren und eine hohe Inflation zu niedrigen Multiplikatoren).

Deflation hingegen ist generell schlecht für Aktien, da sie einen Verlust an Preissetzungsmacht für Unternehmen bedeutet.

Wort Inflation auf eine Tafel geschrieben

Wirtschaftliche Stärke des Marktes und der Peers 

Unternehmensaktien folgen in der Regel dem Markt und ihren Branchen- oder Branchenkollegen. Einige prominente Investmentfirmen argumentieren, dass die Kombination aus allgemeinen Markt- und Sektorbewegungen – im Gegensatz zur individuellen Performance eines Unternehmens – einen Großteil der Bewegung einer Aktie bestimmt. Untersuchungen haben ergeben, dass die Wirtschafts-/Marktfaktoren 90 Prozent davon ausmachen. Zum Beispiel schadet ein plötzlich negativer Ausblick für eine Einzelhandelsaktie oft anderen Einzelhandelsaktien, da „Schuld durch Assoziation“ die Nachfrage für den gesamten Sektor nach unten zieht.

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Zufällige Transaktionen 

Zufällige Transaktionen sind Käufe oder Verkäufe einer Aktie, die nicht durch den Glauben an den inneren Wert der Aktie motiviert sind. Diese Transaktionen beinhalten Insider-Transaktionen von Führungskräften, die oft im Voraus geplant oder von Portfoliozielen bestimmt werden. Ein weiteres Beispiel ist eine Institution, die eine Aktie kauft oder leerverkauft, um eine andere Investition abzusichern. Obwohl diese Transaktionen möglicherweise keine offiziellen „Stimmenabgaben“ für oder gegen die Aktie darstellen, wirken sie sich auf Angebot und Nachfrage aus und können daher den Preis bewegen.

Portfolio erklärt

Grundstimmung des Marktes 

Die Marktstimmung bezieht sich auf die Psychologie der Marktteilnehmer, individuell und kollektiv. Dies ist vielleicht die ärgerlichste Kategorie. Die Marktstimmung ist oft subjektiv, voreingenommen und hartnäckig. Sie können beispielsweise die zukünftigen Wachstumsaussichten einer Aktie solide beurteilen, und die Zukunft kann Ihre Prognosen sogar bestätigen, aber in der Zwischenzeit kann der Markt kurzsichtig bei einer einzigen Nachricht verweilen. Welche die Aktie künstlich hoch oder niedrig hält. Und man kann manchmal lange warten in der Hoffnung, dass andere Anleger die Fundamentaldaten bemerken.

Die Marktstimmung wird durch das relativ neue Gebiet der Behavioral Finance erforscht. Es beginnt mit der Annahme, dass Märkte anscheinend die meiste Zeit über nicht effizient sind, und diese Ineffizienz kann durch Psychologie und andere sozialwissenschaftliche Disziplinen erklärt werden.

Aktienkurs – Entstehung – Quartalszahlen

Steigt der Aktienkurs nach den Quartalsergebnissen? Aktienkurse steigen tendenziell, wenn die Gewinnergebnisse die Markterwartungen übertreffen, während enttäuschende Gewinnergebnisse tendenziell zu niedrigeren Aktienkursen führen. Eine 20-prozentige Steigerung des Quartalseinkommens mag nicht als positiv angesehen werden, wenn die Markterwartung bei 40 Prozent liegt.

Wie findet man den idealen Aktienkurs? 

Die gebräuchlichste Methode zur Bewertung einer Aktie ist die Berechnung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) des Unternehmens. Das KGV entspricht dem Aktienkurs des Unternehmens dividiert durch den zuletzt gemeldeten Gewinn je Aktie (EPS). Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis impliziert, dass ein Anleger, der die Aktie kauft, einen attraktiven Wert erhält.

Fazit

Verschiedene Arten von Anlegern hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Kurzfristige Anleger und Trader tendieren dazu, technische Faktoren einzubeziehen oder sogar zu priorisieren. Langfristige Anleger priorisieren Fundamentaldaten und erkennen an, dass technische Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Anleger, die stark an die Fundamentaldaten glauben, können sich mit dem folgenden populären Argument mit den technischen Kräften versöhnen: Technische Faktoren und die Marktstimmung überwältigen kurzfristig oft, aber die Fundamentaldaten bestimmen langfristig den Aktienkurs. 

In der Zwischenzeit können wir weitere spannende Entwicklungen im Bereich Behavioral Finance erwarten, zumal traditionelle Finanztheorien scheinbar nicht alles erklären können, was auf dem Markt passiert.

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Zuletzt geupdated am 20/04/2022 von Maren

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