Trader und Investoren, die mithilfe der technischen Analyse an den Finanzmärkten agieren, verwenden die Charttechnik sowie verschiedene Tools, um Kursbewegungen an den Märkten verfolgen und identifizieren zu können. Das Market Profile ist ein solches Tool.
Mit dem Market Profile können Trades effizienter gestaltet werden, vorausgesetzt man weiß es richtig einzusetzen. In diesem Beitrag erklären wir das Market Profile ausführlich. Wir beschreiben, wie man das Market Profile als Anleger lesen und verstehen kann.
Key Facts: Market Profil
- Ein Market Profile wird als ein Diagramm dargestellt
- Das Diagramm zeigt die Marktaktivität von Preis und geschätztem Volumen eines Basiswerts, in einer bestimmten Zeit
- Das Market Profile zeigt also das gesamte geschätzte Volumen an, das zu einem bestimmten Preis und Zeitpunkt gehandelt wurde
- Trader können mit dem Market Profile verschiedene Akkumulationspunkte evaluieren, Preisgrenzen in einem Basiswert feststellen und die Verteilung der Volumina beobachten
Was ist ein Market Profile?
Ein Market Profile wird als ein Diagramm dargestellt und in diesem wird die Marktaktivität von Preis und geschätztem Volumen eines Basiswerts, in einer bestimmten Zeit, kombiniert angezeigt. Das Market Profile zeigt also das gesamte geschätzte Volumen an, das zu einem bestimmten Preis und Zeit gehandelt wurde.
Das Diagramm wird durch zwei Wertebereiche veranschaulicht. Die vertikale Skala dient zur Abbildung der Preise des jeweiligen Basiswerts. Die horizontale Skala zeigt das geschätzte Volumen der gehandelten Preise an.
Da das Market Profile lediglich das geschätzte Volumen anzeigt, benötigt das Tool keine Volumendaten der jeweiligen Börsen. Das Market Profile wird durch die Chartdarstellung der Candlesticks abgebildet. Jeder Candlestick hat dabei ein unterschiedlich gehandeltes Volumen.
Das Market Profile kann, je nach Handelssoftware, in beliebigen Farb- oder Buchstabenkombinationen eingerichtet werden. Verschiedene Handelsplattformen ermöglichen zudem das Market Profile auch in verschiedensten Zeitintervallen darzustellen, beispielsweise im fünf Minuten Chart oder im Tageschart.
Die Entwicklung des Market Profiles
Das Market Profile gehört nicht zu den technischen Trading Indikatoren. Es wurde von J. Peter Steidlmayer entwickelt, der darauf abzielte, das menschliche Handelsverhalten zu einem bestimmen Preis zu veranschaulichen.
Dabei gilt es lediglich zwischen einem fairen und unfairen Preis eines Basiswerts zu unterscheiden. Werte oberhalb und unterhalb des fairen Werts gelten als unfair. Anleger können mit dem Market Profile die fairen und unfairen Preise bestimmen und zu ihren Gunsten nutzen.
Wenn Investoren in ein Unternehmen investieren, ermitteln sie ebenfalls den fairen Wert des Unternehmens. Sie wollen nicht zu viel (unfairer Wert) für die Unternehmensanteile bezahlen. Mit dem Market Profile können Händler eine eigene Handelsstrategie entwickeln oder ihre eigene Strategie ergänzen. Nur mit einer soliden Strategie und passendem Risikomanagement gelingt der Erfolg an der Börse.
Die Glockenkurve des Market Profile
Als Peter Steidlmayer das Market Profile entwickelte, ließ er sich von der statistischen Glockenkurve inspirieren. Diese stellt anhand einer Verteilung von Ereignissen eine Glocke dar. Die Spitze der Glocke zeigt die am häufigsten auftretenden Ereignisse. Das ist der Fair Value Bereich.
Nimmt die Glockenkurve nach unten oder oben hin ab, zeigt das an, dass die Ereignisse in diesen Bereichen abnehmen. Es tritt ein Faktor ein, an dem sich die Preise ober und unterhalb des fairen Werts einpendeln. Die Statistik dahinter sagt aus, dass die Preise wieder zum fairen Wertebereich zurückfinden werden.
Verwendet man als Händler diesen Ansatz, kann man sein Vorgehen an den Finanzmärkten optimieren und seine Tradingstrategie verbessern. Die Marktakteure nutzen die Wertebereiche außerhalb des fairen Werts um sich in Position einzukaufen, denn sie erwarten, dass der Preis wieder den Fair-Value Bereich anläuft.
Die Glockenkurve ist in sechs Bereiche aufgeteilt. Die Abweichungen von 34,1 % unter- und oberhalb des Fair Value ist die Standardabweichung. Der Bereich oberhalb deutet an, dass der Preis für den Basiswert aktuell zu teuer ist. Auf der Unterseite hingegen zu billig.
Steidlmayer schrieb in seinem Buch genau das Gegenteil zu tun, dass der Basiswert gerade tut. Ist ein Wert zu teuer, könne man ihn leerverkaufen und sich somit in Abwärtsrichtung positionieren. Es wird angenommen, dass der Preis wieder zurück in den fairen Wertebereich sinken wird.
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Unterschiedliche Market Profiles
Es gibt unterschiedliche Arten der Market Profiles. Beispielsweise das Volumen-Profile, das anzeigt, welches Volumen zu einem bestimmen Preis gehandelt wurden. Ein weiteres Market Profile ist das TPO-Profile. Dabei wird ein oder mehrere Buchstaben als ein Preis zu einer bestimmten Zeit gekennzeichnet.
Arten der Market Profiles:
- Tages-Profile
- Trend-Tages-Profile
- Tages-Profile mit doppelter Verteilung
- Variations-Profile
Beispiel TPO-Profile:
Beispiel Volumen-Profile:
Der Markt ist eine Auktion
Experten des Market Profiles betrachten den Handel an Finanzmärkten als eine Auktion. Die Preise an den Börsen entstehen, wie überall, immer durch Angebot und Nachfrage.
In Kombination mit dem Volumen des gehandelten Preises kann leicht erklärt werden, wie eine solche Auktion vonstattengeht. Sinkt das Volumen an einer bestimmten Preisgrenze, verringert sich die Nachfrage des Basiswerts in dessen Richtung. Die aktuellen Preise können nicht gehalten werden und es kommt zu einer Rückkehr an einen Preis, den die Marktakteure wieder akzeptieren.
Steigt hingegen das Volumen an, sind Händlergruppen bereit, weiter diese Preisrichtung zu akzeptieren. Das beschleunigt in der Regel auch das Trendverhalten des Basiswerts.
Jim Dalton, der seinen Handel auf das Market Profile spezialisiert hat, hat das in seinem Buch wie folgt geschrieben:
„Wenn das Offene als unter dem Wert liegend betrachtet wird, steigen die Preise bei Auktionen auf der Suche nach Verkäufern. Wenn das Offene von den Marktteilnehmern als zu hoch angesehen wird, sind die Preise bei Auktionen niedriger, auf der Suche nach Käufern. Sobald ein Käufer den Markt betritt, beginnt der Preis zu steigen, bis der letzte Käufer gekauft hat. Auf ähnliche Weise versteigert der Markt nach unten, bis der letzte Verkäufer verkauft hat, wobei ständig nach Informationen gesucht wird“.
Jim Dalton
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Ebenen des Market Profiles
Ebenen | Beschreibung |
Wertebereich (Value Area) | Die Value Area ist der Wertbereich, in dem der größte Teil des Volumens bearbeitet wird. Dies ist da,s was der Markt kurzfristig als „fairen Preis“ ansieht. Der gesamte Bereich entwickelt einen Hoch- und einen Tiefpunkt, die von Händlern wie Unterstützung und Widerstand angesehen werden. |
Kontrollpunkt (Point of Control) | Der Point of Control (POC) ist ein bestimmter Preis, zu dem das meiste Volumen ausgeführt worden ist. Dieser wird für gewöhnlich gesondert dargestellt. Händler sehen somit direkt ob der Preis derzeit billiger oder teurer angesehen wird. |
Knotenpunkte (Volume Nodes) | Volumenknoten sind Spitzen und Täler innerhalb des Volumenprofils. |
Knotenpunkte mit hohem Volumen (High Volume Nodes) | Bei Knotenpunkte mit hohem Volumen sind große Mengen unter hohem Volumen von Käufer und Verkäufer gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der aktuelle Kurs als fair bezeichnt. In der Regel folgt daraufhin eine Preiskonsolidierung. |
Knotenpunkte mit geringem Volumen (Low Volume Nodes) | Erreicht der Markt eine Phase mit geringem Volumen, durchläuft er eine Preisfindungsphase. Der Preis versucht diesen Bereich schnell zu verlassen um wieder ein faires Niveau zu erreichen. |
Unterstützung und Widerstand im Market Profile
Bei verschiedensten Handelsplattformen kann man das gewünschte Market Profile über den Chartverlauf eines Basiswerts legen. Hier erkennt man, wie in der Beschreibung der Ebenen des Market Profiles angesprochen, die Unterstützungen und Widerstände.
Die Preisdefinition zwischen Angebot und Nachfrage zeichnet sich sowohl im Market Profile als auch im Chart selbst ab.
So lesen Sie das Market Profile
Um nun das Market Profil richtig lesen und anwenden zu können, lernen Sie nun einige wichtige Tipps kennen.
Download des Market Profiles
Zunächst müssen sie das gewünschte Market Profil von Ihrem jeweiligen Trading Broker herunterladen. Die meisten Trader verwenden dabei das Volume Profile.
Gerade zu Beginn kann es durchaus hilfreich sein, sich mehrere Market Profiles gleichzeitig anzuschauen. So wird das Handelsverständnis des Market Profiles und das zusammengehörige Marktverständnis geschärft.
Der Zeitintervall ist variabel
Wichtig ist zu wissen, dass der Zeitintervall eines Market Profiles variabel eingestellt werden kann. Damit können Sie das Market Profile passend zu Ihrer Handelstrategie nutzen. Ob im Tageschart oder im 15 Minuten-Chart, das Market Profil kann in der gewünschten Zeiteinheit dargestellt werden.
Nutzen Sie den Zusammenhang zwischen der Zeit-Preis-Gelegenheit
Wie oben erwähnt, bietet das TPO-Profile die Möglichkeit, die Preisabwicklungen zu einer bestimmten Zeit darstellen zu lassen. Damit kann ein Trader die genauen Preisbewegungen vom Start- bis zum Endpunkt einer Candlestick verfolgen. Das bietet unter anderem die Möglichkeit, nach bestimmen Bewegungsmustern zu suchen und diese in die Handelsstrategie mit einbinden zu können.
Arbeiten Sie mit der Preis-Volumen-Verteilung
In der Preis-Volumen-Verteilung ist genau zu erkennen, wie viele Anteile eines Wertpapiers zu welchem Preis den Besitzer gewechselt haben.
Damit haben Sie nicht nur die Möglichkeit zu sehen, wie sich der Preis im Laufe des Tages ändert, auch erkennen Sie unter welchem Volumen die Preise in den Anteilsscheinen ausgeführt werden.
Das Volumen selbst zeigt nur, wie viele Transaktionen in einem Zeitraum stattfinden. Anders ausgedrückt, es veranschaulicht, wie die Marktakteure an dieser Aktie interessiert sind.
Sie müssen nun darauf achten, ob ein niedriger Preis zu höherem Volumen ausgeführt wird und können diese Chance des billigen Preises für sich nutzen, um die gewünschte Aktie zu kaufen.
Oder sollten Sie beispielsweise feststellen, dass eine Aktie zum Börsenschluss ein höheres Volumen aufweit als üblich, deutet das darauf hin, dass die Aktie gefragt ist. Sollte das Wertpapier an den Folgetagen weiter steigen und Sie haben sie noch nicht verkauft, könnte das Ihre Rendite erhöhen. Auch der Eröffnungskurs am Folgetag ist einen Blick wert. Eröffnet der Kurs der Aktie am Folgetag höher als der Schlusskurs des Vortages, deutet das zusätzlich auf Stärke hin.
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Trading Strategie mit dem Market Profile
Der Handel mit dem Market Profile kann als ganzheitliches Handelskonzept mit immer wieder erscheinenden Bewegungsmustern getradet werden oder als Teil einer Strategie eingesetzt werden, die Widerstände und Unterstützungen anzeigt.
Je nach Handelsausrichtung kann beispielsweise ein Daytrader den Handel von Unterstützungen und Widerstände zurück zum Point of Control handelt.
Ein Swingtrader hingegen kann mit dem Market Profil seinen Handel effizienter gestalten, indem das Volumen an Ausbruchsmarken beachtet und integriert.
Manche Autoren behaupten, dass das Erlernen der Tradingstrategie mit dem Market Profiles über 10.000 Stunden, also über viele Jahre hinweg dauert.
Mit der richtigen Lernkurve und unter Anleitung von praktizierenden Händlern gelingt das allerdings deutlich schneller und effektiver. Sollten Sie am Handelskonzept des Market Profiles interessiert sein, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Mein Fazit zum Market Profile
Das Market Profile ist eine effiziente Methode, um das Handeln der Marktakteure innerhalb der Finanzmärkte koordiniert mit Zeit, Preis und Volumen herauszuarbeiten. Der große Vorteil, der daraus resultiert ist, dass klar erkennbar wird, welche Preisbereiche den Händlern signifikant genug erscheinen. Auch der Fair-Value Bereich, den das Market Profile aufzeigt, kann zur einfachen Bestimmung des Wertes einer Aktie dienen und durch die unfairen Wertebereiche profitabel gehandelt werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Beitrag den Handel mit dem Market Profile näherbringen und Sie können erkennen, wie wertvoll dieses Handelsinstrument sein kann. Viel Erfolg beim Trading!
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Meistgestellte Fragen:
Wie sind Market Profiles entstanden?
Peter Steidlmayer veröffentlichte 1985 die ersten Market Profils für die Öffentlichkeit. Der ursprüngliche Gedanke war, die Teilnahme am außerbörslichen Handel zu erhöhen und gleichzeitig dadurch Anleger für den Tageshandel zu gewinnen.
Was sagt das Market Profile über die Handelstage aus?
Market Profile helfen dabei, Tage mit klaren Trends zu erkennen. Wenn beispielsweise eine Impulsbewegung einen Wert auf ein höheres Hoch drückt und daraufhin jeder Pullback wiederum ein höheres Tief erzeugt, befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend. Das hilft Tradern dabei zu wissen, ob sie eine Aktie bullish oder bearish traden sollen.
Was ist ein Market Profile einfach erklärt?
Ein Market Profil ist ein optisches Hilfswerkzeug für die technische Analyse. Damit werden Daten zu Preis, Zeit und Volumen auf eine Weise visualisiert, die dem Trader einen schnellen, aber detaillierten Überblick über das Geschehen eines Markets erlaubt.
Wie liest man das Market Profile?
Um das Market Profile richtig zu lesen, müssen Sie sich die verschiedenen Buchstabenblöcke anschauen. Diese geben an, zu welchem Preis ein Asset innerhalb eines Tages gehandelt wurde und wie viel Zeit es insgesamt auf diesem Niveau verbracht hat. Der Bereich, in dem der Großteil des Handels (etwa 70% der Blöcke) stattfindet, ist der Preisbereich, der von der Mehrheit der Marktteilnehmer als fair empfunden wird und wird auch „Value Area“ bezeichnet. Achten Sie dabei auf die Form des Profils: ähnelt das Profil einem „P“ bzw. „b“, so deutet dies auf stärkere Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen hin und sollte entsprechend in der Marktanalyse berücksichtigt werden. Ein „D“-förmiges Profil wiederum deutet auf einen ausgewogenen Markt hin und ist ein guter Indikator für einen Seitwärtstrend.
Welchen Nutzen haben Market Profiles?
Market Profiles werden hauptsächlich genutzt, um Preisentwicklungen und Trends zu identifizieren. Auch die Stärke einer aktuellen Preisbewegung sowie potentielle Umkehrpunkte lassen sich gut mit dem Market Profile ermitteln.
Für welche Märkte eignet sich das Market Profile?
Market Profiles eignen sich prinzipiell für alle handelbaren Märkte. Allerdings sind sie bei Märkten mit hoher Liquidität am aussagekräftigsten.
Was ist die Value Area?
Als Value Area wird der Bereich im Market Profile bezeichnet, in dem sich etwa 70% des Handelsvolumens befindet. Dieser Bereich gilt als die Preiszone, die von der Mehrheit der Marktteilnehmer akzeptiert und als „fair“ eingestuft wurde.
Was ist der Point of Control?
Unter Point of Control versteht man den Preis, der im Market Profile das höchste Volumen aufweist. Er gilt als zentraler Indikator im Market Profile, da er zeigt, wo die Übereinstimmung zwischen Käufern und Verkäufern am stärksten war.
Für wen eignet sich das Market Profile?
Das Market Profile kann theoretisch für jeden Trader nützlich sein. Am effektivsten ist es aber bei kurzfristigeren Strategien wie dem Swing-Trading.