Psychologie: Beherrsche die Emotionen im Trading

In Finanzmärkten, die von riesigen Datenmengen, ausgefeilten Analyseprogrammen und quantitativen Strategien beherrscht werden, mag die Besorgnis über den psychologischen Aspekt des Handels altmodisch erscheinen.

In Wirklichkeit war ein Verständnis der Handelspsychologie jedoch noch nie so wichtig wie heute.

Gerade wenn wir vergessen, unsere Motivationen und unseren emotionalen Zustand zu hinterfragen, werden wir anfällig für schlechte Entscheidungen.

Während die Digitalisierung des Handels viele Aspekte des Berufs verändert hat, hat sich im Bereich der Handelspsychologie wenig geändert.

Die alten Lektionen, die in jahrzehntelanger Erfahrung auf die harte Tour gelernt wurden, sind heute noch genauso anwendbar wie damals, als sie zum ersten Mal gelernt wurden.

In diesem Leitfaden werden wir kurz die vier stärksten Emotionen in der Handelspsychologie untersuchen:

  • Angst etwas zu verpassen
  • Furcht
  • Gier
  • Hoffnung

Dann werden wir uns ansehen, was Händler tun können, um ihre Emotionen zu beherrschen und sicherzustellen, dass sie jedes Mal klare und fundierte Entscheidungen treffen.

Wie die Angst vor Versäumnissen (FOMO) das Urteilsvermögen ruinieren kann

Die Angst, etwas zu verpassen, tritt meist dann auf, wenn eine Aktie eine große Bewegung macht und man sie verpasst hat. Dies kann dazu führen, dass Sie einem Einstieg nachjagen, der nie eine gute Handelsentscheidung ist, weil Sie am Ende einen schlechten Einstiegspreis erzielen werden, und da Sie in dem Gedanken gefangen sind, etwas zu verpassen, vergessen Sie, Ihren Handel und Ihr Risiko zu managen.

Die Angst, etwas zu verpassen, wird von dem Wunsch getrieben, Teil einer guten Sache zu sein, auch wenn alle Anzeichen darauf hindeuten, dass es sich nicht um eine kluge Investition handelt.

Das FOMO ist deshalb so verderblich, weil wir sehen, dass andere Menschen Erfolg haben, auch wenn sie dafür ungerechtfertigte Risiken eingehen, und wir haben einen natürlichen Drang, mitzumachen.

Je mehr wilde Erfolge andere Menschen haben, was in der Regel in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Risikos steht, das sie eingehen, desto stärker ist der Drang, mitzumachen.

Das FOMO ist für neue Händler in der Regel schwerer zu begreifen, weil sie nicht so oft verbrannt wurden wie jemand, der schon eine Weile an den Märkten handelt.

Der beste Weg, mit dem FOMO umzugehen, besteht darin, Regeln zu haben, und wenn man sie bricht, dann muss man eine Art Bestrafung erhalten, z.B. keinen Handel für den Rest des Tages.

Man kann keine Handelsentscheidungen auf der Grundlage von Emotionen treffen, egal wie viel Geld andere Händler bei einem verrückten Lauf verdienen. Es wird immer andere Gelegenheiten geben, also halten Sie sich an Ihre Regeln!

Keine Angst!

Angst ist ein weitreichendes Gefühl ungerechtfertigter Panik, die entsteht, wenn die Marktteilnehmer als Ganzes eine allgemein pessimistische Sicht der finanziellen, wirtschaftlichen und politischen Zukunft einnehmen.

In einem Klima der Angst konzentrieren sich Händler auf schlechte Nachrichten und verstärken diese, und sie schließen schnell Long-Positionen oder eröffnen neue Short-Positionen.

Ein Klima der Angst auf den Märkten verstärkt sich von selbst: Je mehr Menschen Angst bekommen und verkaufen, desto größer wird das allgemeine Gefühl der Angst.

In einem Klima der Angst ist es für einen einzelnen Anleger sehr schwierig, rationale Investitionsentscheidungen zu treffen, die auf vernünftigen Erwartungen an das Verhalten des Marktes als Ganzes beruhen.

Angst ist bei Händlern weit verbreitet, weil wir nicht wissen, was passieren wird, nachdem wir einen Handel abgeschlossen haben.

Wir haben eine Vorstellung davon, was passieren wird, aber wir wissen es nicht mit 100%iger Sicherheit, und wenn viel Geld auf dem Spiel steht und man nicht weiß, was passieren wird, kann das Angst und Besorgnis auslösen.

Ein guter Weg, der Angst entgegenzuwirken, ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu handeln und einen akzeptablen Verlustbetrag festzulegen. Auf diese Weise wissen Sie schon vor dem Einstieg in den Handel, dass Sie nur einen bestimmten Betrag riskieren.

Das nimmt dem Handelsprozess einen Teil der Unsicherheit, denn jetzt wissen wir, was auf dem Spiel steht. Jedes Mal, wenn ich in ein Geschäft einsteige, sage ich mir, dass ich Geld verlieren könnte, und das ist in Ordnung, verlieren Sie nur nicht mehr als meinen vorher festgelegten Betrag!

Eine weitere Möglichkeit, wie uns die Angst in die Quere kommt, ist, wenn wir mit zu großen Beträgen handeln, so dass wir uns unwohl fühlen und Angst haben, zu viel Geld zu verlieren oder noch schlimmer, unser Konto zu sprengen. Deshalb ist die Dimensionierung so wichtig.

Fangen Sie klein an und arbeiten Sie sich allmählich zu einer größeren Größe hoch. Nur weil Sie einen soliden Monat hatten, heißt das nicht, dass Sie vom Handel mit 500 Aktien zu 5.000 Aktien übergehen sollten.

Gier ist gut – oder ist es das?

Gier ist die Kehrseite der Medaille, die man fürchten muss. Gier ähnelt auch der Furcht, etwas zu verpassen, ist aber mehr auf eine breitere Perspektive ausgerichtet als auf ein kleineres Marktsegment.

Unter Gier werden wirtschaftliche, politische und finanzielle Nachrichten als äußerst optimistisch angesehen, und schlechte Nachrichten werden ignoriert oder als unwichtig abgetan. Gier schafft einen sich selbst verstärkenden Kreislauf aus steigenden Vermögenspreisen und positiven Aussichten.

Händler gewöhnen sich so sehr an steigende Vermögenspreise, dass sie beginnen, offensichtliche Anzeichen von Risiken oder negativen Ergebnissen zu ignorieren.

Der Versuch, jeden letzten Pfennig aus einer Bewegung herauszuquetschen, ist ein todsicherer Weg, um Gewinne aufzugeben und sogar Geld zu verlieren. Mit Gier geht man am besten so um, wie man mit Angst umgehen würde.

Setzen Sie im Voraus festgelegte Gewinnziele, und wenn sie erreicht werden, kassieren Sie ab! Es ist keine Raketenwissenschaft, Sie müssen nur diszipliniert genug sein, um Ihren Regeln zu folgen!

Hoffnung

Hoffnung in der Handelspsychologie ist die unrealistische Erwartung, dass etwas Gutes geschieht.

Händler können auf dem Höhepunkt eines Gewinns oder dem Tiefpunkt eines Verlusts hoffnungsvoll sein, aber in allen Fällen übertrifft ihr Wunsch, dass etwas geschieht, ihre Fähigkeit, Ergebnisse rational vorherzusehen.

Hoffnung ist ein ganz natürliches menschliches Gefühl, insbesondere in Angelegenheiten, die mit Chancen, Risiken und Gewinnchancen zu tun haben.

Der bloße Wunsch, an etwas glauben zu wollen, reicht oft schon aus, um unser Urteilsvermögen zu trüben und uns zu schlechten Entscheidungen zu verleiten, die auf der Hoffnung beruhen, dass sich die Dinge in unsere Richtung entwickeln.

Wie Sie Ihre Emotionen meistern

Während die Beherrschung der Emotionen beim Handel ein endloser Kampf ist, ist das Grundgerüst für die Bewältigung des Problems eigentlich recht einfach.

Ihre Emotionen spielen verrückt, wenn man ihnen den Raum gibt, Ihr Denken zu dominieren. Aus diesem Grund verwenden professionelle Händler immer ein strenges Handelssystem, das ihnen hilft, ihre Entscheidungen in einen Kontext zu stellen und ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten.

Händler können sich auf eine bewährte und erprobte Handelsstrategie verlassen, die ihnen hilft, ihren emotionalen Zustand abzuschätzen und zu kontrollieren.

Ein reglementiertes Handelssystem bietet einen Anker bewährter Vernunft, auf den sich Händler verlassen können, wenn sie versuchen, Marktinformationen und ihre eigenen Emotionen zu interpretieren.

Jede wirksame Handelsstrategie setzt sich aus verschiedenen Regeln zusammen, die den Rahmen für alle Investitionsentscheidungen bilden.

Regeln für die Identifizierung von Handelsgeschäften

Die Regeln zur Identifizierung von Handelsgeschäften sind nützlich, um die Händler auf dem Laufenden zu halten und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen ihr Wissen und ihre Erfahrung ihnen einen Vorteil verschaffen.

Diese Regeln sind besonders nützlich, wenn es darum geht, Gier und die Angst, etwas zu verpassen, zu kontrollieren, da sie die Händler in einem sicheren Bereich halten, den sie verstehen, anstatt Profiten in ihnen fremden Anlageklassen nachzujagen.

Es ist seltsam, das zu sagen, aber man muss beim Handeln wie ein Roboter sein. Sie müssen systematisch vorgehen und sich darauf verlassen, dass Ihr Handelsprozess und Ihre Regeln Ihre Richtlinien für den Erfolg sind.

Regeln für die Ausführung von Handelsgeschäften

Die tatsächliche Eröffnung und Schließung von Positionen ist immer der schwierigste und stressigste Aspekt des Handels. Selbst die am besten recherchierten Handelsgeschäfte können schlecht verlaufen, wenn der Händler bei der Ausführung der Geschäfte übermäßig emotional ist.

Eine Reihe strenger Regeln für die Art und Weise und den Zeitpunkt der Ausführung von Handelsgeschäften ist unerlässlich, um die Gewinne aus guten Ideen zu maximieren und die Verluste aus schiefgelaufenen Geschäften zu minimieren.

Ein umfassender Einsatz von fortgeschrittenen Aufträgen, wie z.B. Gewinnmitnahmen und Stop-Orders, ist ein wichtiges Element eines starken Handelsausführungssystems.

Als ich mit dem Handel begann, musste ich, wenn ich gegen eine meiner Regeln verstieß, den Handel für einen Tag unterbrechen und meinen Handelsprozess überprüfen lassen. Irgendwann brach ich meine Regeln weniger und mein Handel verbesserte sich.

Jetzt breche ich hin und wieder eine Regel, aber ich habe die Erfahrung und das Know-how, um sie zu korrigieren und wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Regeln nach dem Handel

Unabhängig davon, ob Sie gerade Ihr wöchentliches Gewinnziel in einem Handel erreicht haben oder die Arbeit von zwei Tagen zunichte gemacht haben, es ist immer ratsam, ein System zur Abkühlung nach einem Handel zu haben, bevor Sie zum nächsten übergehen.

Jeder Handel wird Ihren emotionalen Zustand einfärben, so dass die besten Händler wissen, wie sie sich von den verbliebenen Emotionen des letzten Handels befreien können, bevor sie zum nächsten Handel übergehen.

Handelspsychologie: Beherrschen Sie Ihre Emotionen

Während viele Händler technisch versiert sein mögen, sind die größten Händler erstens Meister der persönlichen Disziplin und zweitens Meister des Handelswissens.

Die Kenntnis der gängigen Fallstricke der Handelspsychologie und ein striktes Regelwerk für den Handel sind beide unerlässlich, um einen dauerhaften Erfolg im Handel zu erzielen.

Wenn diese vorhanden sind, geht es nur noch darum, Zeit und Mühe aufzuwenden, um Meister der Emotionen und ein Meister des Handels zu werden.

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