Wer ist Benjamin Graham? – Definition und Erklärung 

Benjamin Graham war ein US-amerikanischer Autor, Wirtschaftswissenschaftler und Investor. Er gilt als einer der Väter des Value Investing und wurde von Warren Buffett, einem der bekanntesten Investoren aller Zeiten, als dessen Lehrer bezeichnet.

Er gilt als „Vater des Value Investing“, eines Investmentansatzes, den er ab 1928 an der Columbia Business School lehrte und später zusammen mit David Dodd in ihrem Buch „Security Analysis“ aus dem Jahr 1934 weiterentwickelte. Grahams Pionierarbeit legte einen Großteil der Grundlagen für die moderne Wertpapieranalyse und für intelligente Investitionen im Allgemeinen.

Graham wurde 1894 in London geboren, wo er auch seine Schulzeit verbrachte und starb 1976 im Alter von 82 Jahren.

Finanzbibel „Security Analysis“  

In „Security Analysis“, dem bahnbrechenden Werk, das er gemeinsam mit David Dodd verfasste, wurden viele der Grundsätze kodifiziert, die seither unter Value-Investoren zum Allgemeingut geworden sind. Das Buch hat sich mehr als eine Million Mal verkauft und ist eines der einflussreichsten Investitionsbücher, die je geschrieben wurden. Es ist Pflichtlektüre für jeden, der sich ernsthaft mit Investitionen beschäftigt.

Aber was macht sein Werk „Security Analysis“ so besonders? In seinem Buch liegt Grahams Fokus auf dem Aktienanalyse-Prozess. Dabei geht er weit über die damaligen Standards hinaus und entwickelt ein komplett neues System für die Bewertung von Unternehmen. Seine Methoden sind heute noch relevant und werden von vielen großen Investoren angewandt.

Was ist Value Investing?

Graham ist nicht nur für sein Buch bekannt, sondern vor allem auch für seine Philosophie des Value Investing. In einfachen Worten bedeutet dies, dass man Aktien kaufen soll, wenn sie unter ihrem wahren Wert (intrinsischer Wert) notiert sind und auf diese Weise langfristig Gewinne erzielen kann. Viele bekannte Investoren wie Warren Buffett oder Seth Klarman haben diese Methode angewandt und großen Erfolg damit gehabt.

Weitere Artikel des Trading Lexikons:

Zuletzt geupdated am 20/11/2022 von Timm Schaffner

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert