Trader Andre Witzel
Geschrieben von: Andre Witzel
johannes striegel
Überprüft von: Johannes Striegel
Finanzierung

Eine Bärenfalle ist ein umgangssprachlicher Handelsbegriff, der verwendet wird, um häufige Situationen auf dem Markt zu beschreiben, die auf einen bevorstehenden Abschwung eines Wertpapiers hinzudeuten scheinen, in Wirklichkeit aber zu einem stetigen oder steigenden Preis führen.

Bärenfalle Infografik

Als Händler, die im Allgemeinen auf Leerverkäufe bei Abwärtstrends setzen, sind bärische Anleger anfällig für diese trügerischen Marktereignisse.

Bärenfallen gibt es in allen Formen und Größen, aber sie teilen die gemeinsame subjektive Eigenschaft, für Händler mit einer Baisse-Stimmung trügerisch attraktiv zu sein.

Key Facts: Bärenfalle

  • Bärische Signale, aber steigender Markt
  • Ausgelöst durch Leerverkäufer
  • Schwer im Vorfeld zu erkennen
  • Kommt nicht selten am Markt vor
  • Ein Stop-Loss schützt vor hohen Verlusten

Bullen und Bären verstehen

Die Begriffe Bullen und Bären werden verwendet, um Händler mit positiven bzw. negativen Marktstimmungen zu beschreiben. Obwohl es sich hierbei nicht um festgelegte Einstellungen handelt und ein Händler gegenüber dem einen Wertpapier bullisch sein kann, während er gegenüber einem anderen rückläufig ist, tendieren Händler im Allgemeinen zu der einen oder anderen Stimmung.

Händler sind entweder auf der Suche nach vielversprechenden Wertpapieren mit unerkanntem Potenzial oder sie suchen nach überbewerteten Wertpapieren, die einen versteckten Mangel aufweisen, den der Markt noch nicht erkannt hat.

Diese beiden Ansätze tendieren dazu, bestimmte Persönlichkeits- und Handelstypen zu bevorzugen, und die meisten Händler neigen eher zu der einen Seite des Spektrums als zu der anderen.

Bären sind daher begierig darauf, Informationen zu entdecken oder Kursmuster zu identifizieren, die auf einen bevorstehenden Kursrückgang hinweisen könnten, damit sie dieses Wertpapier leerverkaufen können.

Leerverkäufe – der Short Squeeze- und die Bärenfalle

Leerverkäufe oder Leerverkäufe sind die Handlung, gegen ein Wertpapier zu wetten und in einen Handel einzusteigen, von dem man profitiert, wenn der Preis fällt.

Es gibt einige verschiedene Methoden für Leerverkäufe verschiedener Arten von Wertpapieren, aber die gebräuchlichste besteht darin, die Aktien von einem Broker auf Marge zu leihen und sie zum aktuellen Preis zu verkaufen, in der Hoffnung, sie später zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen zu können, um sie an den Broker zurückzugeben.

Diese Methode, gegen ein Wertpapier zu wetten, bedeutet, dass Bären bei einem steigenden Kurs anfälliger für Verluste sind als Bullen bei einem fallenden Kurs.

Ein bekanntes Beispiels für Short Squeezes ist die Tesla Aktie. Bekannte Short-Seller haben mit Wetten auf fallende Kurse sehr viel Geld verloren. Sehen Sie hier ein Beispiel für den Short Squeeze in der Tesla Aktie: 

Tesla Aktie in 2020 mit Short Squeezes
Tesla Aktie in 2020 mit Short Squeezes

Wenn der Kurs des Wertpapiers steigt, muss der Leerverkäufer Aktien kaufen, um seinen Margensatz aufrechtzuerhalten. Wenn genügend Leerverkäufer zum Kauf gezwungen werden, dann treiben sie den Preis des Wertpapiers noch weiter in die Höhe, was zu weiteren Margin Calls führt, die die Wirkung des anfänglichen Preisanstiegs verstärken.

Deshalb müssen Baisse-Händler besonders vorsichtig sein, wenn sie in ihre Leerverkäufe einsteigen, da Bärenfallen dazu neigen, genügend Baisse-Händler zu fangen, so dass der Preisanstieg erheblich genug sein wird, um dem Handel ernsthafte Verluste zuzufügen.

Mein Fazit zur Bärenfalle

Aufgrund der Natur von Leerverkäufen oder Leerverkäufen müssen bärische Anleger beim Eingehen einer Position besonders vorsichtig sein, insbesondere bei einer Position, die wahrscheinlich viele andere bärische Anleger anziehen wird.

Eine Bärenfalle ist so häufig auf dem Markt anzutreffen, dass sie sich ihren eigenen Spitznamen verdient hat, und bärische Trader müssen sich dieses Merkmals der heutigen Leerverkäufe bewusst sein.

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Meist gestellte Fragen:

Wie kann ich von einer Bärenfalle profitieren?

Um von einer Bärenfalle zu profitieren, müssen Sie eine Long-Position eröffnen, wenn Sie glauben, dass sich die beobachtete Abwärtsbewegung in absehbarer Zeit wieder umkehren wird. Hinweise auf eine Bärenfalle könnten Sie beispielsweise im Handelsvolumen, verschiedenen technischen Indikatoren und/oder Chartformationen finden.

Ist eine Bärenfalle eine bullische Bewegung?

Ja, lang- bzw. mittelfristig ist eine Bärenfalle bullisch. Im kurzfristigen Zeitrahmen findet allerdings eine bärische Bewegung statt, die Short-Seller anlockt und beim Wiedereinsetzen der übergeordneten bullischen Bewegung einen Short-Squeeze erzeugt.

Wie unterscheidet sich eine Bärenfalle von einer Bullenfalle?

Der Unterschied zwischen Bären- und Bullenfallen ist, dass sie sich exakt gegenteilig verhalten. Eine Bärenfalle ist eine scheinbar einsetzende Abwärtsbewegung, die sich jedoch nach kurzer Zeit wieder in die Gegenrichtung umkehrt und so die Short-Seller zwingt, ihre Positionen glattzustellen. Bei einer Bullenfalle findet eine kurzfristige Aufwärtsbewegung in einem übergeordenten Abwärtstrend statt – diese Bewegung lockt Käufer an, deren Positionen jedoch schnell wieder in den Verlust geraten, sobald sich der Abwärtstrend fortsetzt.

Was ist eine Bärenfalle einfach erklärt?

Eine Bärenfalle ist eine kurzfristige Abwärtsbewegung, die sich nach kurzer Zeit wieder in die Gegenrichtung umkehrt. Die Bezeichnung „Falle“ rührt daher, dass die einsetzende Abwärtsbewegung Short-Seller anlockt, die auf eine Fortsetzung des Abwärtstrends spekulieren. Diese Trader geraten schnell in den Verlust, sobald sich die Abwärtsbewegung umkehrt – sie sind also in die „Falle“ getappt.

Trader Andre Witzel
Andre Witzel
Gründer & Chefredakteur
Über den Autor: Erfahrener Trader im Bereich Forex, CFDs, Aktien und Futures seit 2013. Über 21.000 Abonnenten auf Youtube und 500 veröffentlichte Trading Videos.
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Reviewed by: Johannes Striegel Autor, Texter & Redakteur
Autor und Redakteur für Geldanlage und Trading. Als studierter Ökonom beschäftigt sich Johannes seit über sechs Jahren intensiv mit dem Thema Geldanlage. Parallel führt er seine eigene Agentur, die unter anderem Unternehmen im Finanzbereich redaktionell zur Seite steht.
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