Commodity Option

Was ist die Commodity Option? – Definition und Erklärung 

Die Commodity Option gibt einer Person das Recht, bestimmte Waren zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser Art von Option wird ein bestimmter Kauf- oder Verkaufstermin ebenso festgelegt, wie die Qualität der Ware. Die Commodity Option ist ein Recht, aber keine Pflicht. Kauf oder Verkauf müssen nicht stattfinden.   

Commodity Option: Welche Varianten gibt es?

Unterschieden wird zwischen europäischen und amerikanischen Commodity Optionen. Die amerikanische Option macht es möglich, das Kaufs- oder Verkaufsrecht bereits vor dem Erreichen der Frist auszuüben, zum festgelegten Preis. Das bedeutet, dass die Transaktion bis zum Zeitpunkt des festgelegten Tages jederzeit durchgeführt werden kann. Bei einer europäischen Commodity Option kann das Recht (nicht Pflicht) nur am Stichtag selbst ausgeübt werden. An dem Tag also, an welchem die Option abläuft. 

Eine Sonderregelung gilt für das Land Indien. Hier werden Optionen nach dem europäischen Beispiel abgewickelt, allerdings laufen Commodity Optionen immer am letzten Donnerstag eines jeden Monats aus. Bis dahin muss sich ein Käufer/Verkäufer entscheiden, ob er sein Recht ausübt.

Beispiel: Entscheidung für oder gegen die Commodity Option

Commodity Optionen senken das Risiko für Options-Käufer bei uneingeschränkten Gewinnmöglichkeiten. Am Tag des Auslaufens der Commodity Option kann frei entschieden werden, ob ein Kauf oder Verkauf erfolgen soll. Ist der Ausübungspreis niedriger als der aktuelle Marktwert, profitiert der Käufer davon. Für den Verkäufer gibt es keine Wahl, er ist verpflichtet, den Verkauf zu den vereinbarten Konditionen auszuführen. Er hat das Risiko, am Tag der Commodity Option einen Verlust zu machen. 

Zuletzt geupdated am 02/01/2023 von Maren

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert