Was ist der ASK (Briefkurs)? – Definition und Erklärung 

Als ASK (Englisch für nachfragen) wird der Briefkurs bezeichnet. Dieser Kurs definiert den niedrigsten Wert, zu dem ein Verkäufer seine Aktien veräußern möchte. Als Gegenstück zum Briefkurs gibt es den Geldkurs (BID). Dieser Wert gibt an, in welchem Ausmaß das Höchstgebot eines Anlegers ausfällt. Der Wert des Briefkurses befindet sich grundsätzlich über dem des Geldkurses, der sogenannte BID ASK Spread ist die Bezeichnung der Differenz (zu Deutsch auch Geld-Brief-Spanne). 

ASK: Nicht nur bei Wertpapieren relevant  

ASK und BID-Kurse treten überall dort auf, wo an öffentlichen oder geschlossenen Börsen Handel betrieben wird. Nicht nur auf dem Aktienmarkt, sondern auch beim Handel mit Rohstoffen oder Edelmetallen spielt der Kurs eine Rolle. Um Aktionären zu demonstrieren, welches der niedrigste Kaufpreis für die von ihm gewünschte Aktie ist, wird ihm der ASK/Briefkurs bereitgestellt. Er kann dann individuell entscheiden, ob er bereit ist, zu diesem Preis zu investieren. 

Beispiel: Das Zusammenspiel von ASK und BID praktisch erklärt

Möchte ein Investor Aktien kaufen, legt er zunächst einen gewissen Geldkurs fest. Dadurch bekundet er sein Interesse, ein Wertpapier zu diesem Preis erwerben zu wollen. Für den Wertpapierhandel wir nun der ASK/Briefkurs für den Anleger interessant. Liegt dieser beispielsweise bei 315 Euro, der BID hingegen bei 300 Euro, ergibt sich für diesen Aktienkauf folglich ein BID ASK Spread von 15 Euro

Verkäufer erhalten eine Bruttomarge beim Wertpapierverkauf wie in diesem Beispiel: Hat sich ein Kaufinteressent für einen BID von 7 Euro entschieden, liegt dieser Gewinn bei 50 Cent pro gehandelter Aktie, wenn die Wertpapiere zu einem Kaufpreis von 6,50 Euro pro Stück angeboten werden.

Zuletzt geupdated am 19/12/2022 von Timm Schaffner

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert