All Time Low: Definition & Erklärung

Das All Time Low ist die niedrigste Preis- oder Kursmarke, die jemals für ein Finanzprodukt aufgezeichnet wurde. In der Regel bezieht sich die Bezeichnung auf den Preis oder Kurs einer Aktie an der Börse. Aber sie kann auch auf andere Arten von Finanzprodukten angewendet werden, zum Beispiel auf Anleihen, Devisen oder Rohstoffe.

Das All Time Low muss nicht unbedingt auf dem tiefsten Stand seit dem Börsengang des Unternehmens oder seit dem Start des Produkts sein, sondern kann sich auf einen bestimmten Zeitraum beziehen, zum Beispiel den letzten Monat oder das letzte Jahr. Ein All Time Low ist oft ein Anzeichen dafür, dass das Vertrauen in ein Unternehmen oder ein Finanzprodukt nachgelassen hat und dass die Erwartungen für die Zukunft gedämpft sind.

Auswirkungen eines All Time Lows

Der niedrigste Kurs, den eine Aktie jemals erreicht hat, wird als „All Time Low“ bezeichnet. Dies kann für Anleger sehr verwirrend und beunruhigend sein, da es bedeutet, dass das Unternehmen, in das sie investiert haben, an Wert verloren hat. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Aktienkurs eines Unternehmens nicht immer ein genauer Indikator für seine finanzielle Gesundheit ist.

Es gibt viele Faktoren, die den Kurs beeinflussen können, von denen einige nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun haben. Zum Beispiel kann eine allgemeine Marktentwicklung dazu führen, dass alle Aktienkurse sinken, auch wenn die Unternehmen selbst finanziell gut aufgestellt sind. In solchen Zeiten ist es wichtig, ruhig zu bleiben und die Situation zu beobachten, bevor man irgendwelche übereilten Entscheidungen trifft.

Beispiel aus der Praxis für ein All Time Low

Erreicht eine Aktie den niedrigsten Kurs überhaupt seit ihrem Börsengang, wird dieses All Time Low oft als Kaufgelegenheit angesehen, weil man die Aktie zu einem sehr günstigen Preis erwerben kann. Allerdings sollte man auch bedenken, dass der Aktienkurs auch weiterhin noch fallen kann und man daher möglicherweise Verluste machen könnte. Das All Time Low ist das genaue Gegenstück vom All Time High.

Weitere Artikel des Trading Lexikons:

Zuletzt geupdated am 02/10/2022 von Andre Witzel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.