Was sind Aktienfonds China kaufen: Das gilt!

Schon seit Jahren erfreuen sich Aktionsfonds aus China einer stetig wachsenden Beliebtheit. Grund dafür ist, dass China als Schwellenland gilt und das stärkste Wirtschaftswachstum aufweist. Grundsätzlich gilt aber immer, dass man sich vor jeder Investition in einen Aktionsfonds aus China zunächst über die chinesische und die asiatische Wirtschaftsregion informieren muss. Voraussetzungen für den Kauf von China Aktienfonds ist aber immer, zuvor bereits im Besitz eines Wertpapierdepots zu sein.

Wo kann ich ein Wertpapierdepot für Aktienfonds aus China eröffnen?

Angeboten werden derartige Depots sowohl von der Hausbank als auch von anderen Banken und Sparkassen. Von Bank zu Bank können die erhobenen Gebühren und Konditionen sehr unterschiedlich sein, daher sollte grundsätzlich vor der Eröffnung eines solchen Depots ein entsprechender Vergleich durchgeführt werden. Zudem gibt es aber auch noch spezielle Fondsbanken. Diese haben sich auf den Kauf und den Verkauf von Fondsanteilen verschiedener Länder und verschiedener Regionen spezialisiert.

Welche Möglichkeiten gibt es, in einen Aktienfond zu investieren?

Die Möglichkeiten, in einen Aktienfond zu investieren, sind vielfältig. Angefangen bei Einmalanlagen, bis hin zu einem regelmäßigen Sparplan. Schon mit geringen Beiträgen in Höhe von 25 bis 50 Euro monatlich kann ein solcher Sparplan eingerichtet werden. Solche Sparpläne haben den Vorteil, dass man sie jederzeit den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Darüber hinaus ist auch möglich, bei finanziellen Engpässen einen solchen Sparplan für eine Zeitlang auszusetzen oder die monatliche Sparsumme deutlich zu reduzieren.

Welche Werte findet man in Aktienfonds aus China

Viele Aktienfonds aus China sind sehr breit gestreut. Investiert wird sowohl in Konsumwerte als auch in Technologieunternehmen oder Unternehmen aus dem Telekommunikations- und dem Energiesektor. Wie bei anderen Aktienfonds gilt, dass sowohl die Gewinnchancen als auch das Risiko umso größer sind, je mehr in einzelne Branchen oder einzelne Unternehmen investiert wird. Bei breit gestreuten Aktienfonds aus China hingegeben ist das Risiko sehr gering. Für Investoren kann es sehr sinnvoll sein, in einen Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Asien zu investieren. Neben zahlreichen anderen Werten enthält ein solcher Fond fast immer chinesische Werte. 

Weitere Artikel des Trading Lexikons:

Zuletzt geupdated am 07/09/2022 von Andre Witzel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.